Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatzabteilung

Katastrophenschutzlehrgang "Technik und Sicherheit" in Friedberg

Veröffentlicht: 28.11.2022
Autor: Daniel Pree

Am ersten Adventswochenende trafen sich Katastrophenschutzhelfer des Bezirks Gießen-Wetterau-Vogelsberg in Friedberg für den Grundlehrgang "Technik und Sicherheit" (812-M4). Der Lehrgang ist ein Teil der Fachdienstausbildung für den Katastropehnschutz in der DLRG. Unter der Leitung des Technischen Leiters "Einsatz" des Bezirkes Christian Dickel und dem Zugführer Michael Frings  und lernten die Teilnehmer die Ausrüstung der Katastrophenschutz-Fahrzeuge des Landes Hessen kennen. In Theorie und Praxis wurden Themen wie der Umgang mit Handwerkzeugen, Feuerlöscher, Stromerzeugung, Absturzsicherung, Pumpen, Zeltaufbau und dasAusleuchen von Einsatzstellen behandelt.

Um im Katastropenschutz der DLRG mitwirken zu können, werden verschiedene Ausbildungen angeboten. Die Katastrophenschutz-Grundausbildung setzt sich aus folgenden Modulen zusammen:

811 M1 DRSA Silber
811 M2 Erste Hilfe-Lehrgang
811 M3 Sprechfunkunterweisung
811 M4 Basisausbildung Einsatzdienste
811 M5 Praxismodul „Umgang mit Rettungsmitteln und Überwachung von Wasserflä-
chen“
811 M6 Einweisung in die eigene Einheit
811 M7 Aufbaumodul „Grundlagen des KatS und der öffentlichen Gefahrenabwehr“

Der weiterführende Lehrgang, die Fachdienstausbildung Teil 1 beinhaltet foldende Lehrgänge:

812 M1 Belehrung über Unfallverhütung und Dienstanweisungen
812 M2 Belehrung über Gefahren an der Einsatzstelle