Jugend-Einsatz-Team

Mit dem Jugend-Einsatz-Team „JET“ richten wir uns an Jugendliche im Alter von 10 – 16 Jahre.

Die Jugendlichen werden dazu ermutigt, neben dem Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens in Bronze im Alter von 12 Jahren auch tiefere Einblicke in die Techniken der Rettung am und im Wasser zu erlangen. Insbesondere die Basisausbildung Einsatzdienste sowie die zugehörigen Module können bereits im Rahmen der JET Treffen absolviert werden.

Den Jugendlichen werden im Rahmen des JET sowohl die zuverlässige Schwimmfähigkeit als auch die Kenntnisse für die im Wasserrettungsdienst, der Allgemeine Hilfe und dem Katastrophenschutz anfallenden Aktivitäten auf verständnisvolle Art und Weise, als sinnvolle und interessante Möglichkeit gezeigt, ihr Wissen und Können für andere einzusetzen und dieses stetig zu verfeinern – der Rettungsschwimmsport bekommt dadurch eine ehrenamtliche, humanitäre Ambition.

In einer mehrjährigen betreuten Teilnahme am Wasserrettungsdienst und gerade in Verbindung mit Übungen der erwachsenen Einsatzgruppe lernen die Jugendlichen viele Seiten der DLRG kennen, und erfahren den Sinn und die Notwendigkeit eines regelmäßigen Trainings und den damit verbundenen Möglichkeiten. Mit Teamgeist und Kameradschaft erleben wir was es bedeutet, gemeinsam Erfolg zu haben und als Mitglied einer starken Gemeinschaft anerkannt zu werden.

Zudem besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit am Ende ihrer Zeit im „JET“ in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung im Schwimmbad oder in der Einsatzgruppe mitzuwirken und selbst weitergehende Qualifikationen als Übungsleiter im Schwimmbad oder Ausbilder im Katastrophenschutz zu durchlaufen.