Schwimmausbildung, Rettungsschwimmausbildung, Breitensport, Sonstiges

Ertrinkungsstatistik 2023

Veröffentlicht: 24.02.2024
Autor: Jens Bothe

Die bundesweite Statistik "Ertrinken 2023" hat für Hessen eine Zunahme von mehr als 25% ergeben. Die meisten Menschen ertrinken in lokalen Bächen, Flüssen und Seen auch wenn diese nicht zum schwimmen frei gegeben sind. Auch wenn Hessen im Bundesschnitt mit insgesamt 18 Ertrinkungstoten in der Mitte angesiedelt ist, zeigt es doch den Bedarf an einer fundierten Schwimmausbildung sowie einer funktionierenden Wasserrettung.

Helft uns nachhaltig Schwimmer, Rettungsschwimmer und Wasserretter auszubilden und die dafür zu Sorgen das die notwendigen Schwimmbäder zu fairen Preisen den ausbildenden Vereinen zur Verfügung gestellt werden. Durch den Wegfall an Flächen (Warmwasserbecken) und einer Verdoppelung der Preise für die Miete der Flächen im Usa-Wellenbad wird es für alle Vereine schwieriger eine ausreichende Schwimmausbildung und Fortbildung zu Gewährleisten.