Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatzabteilung, Rettungsschwimmausbildung, WRD, Jugend

Neue Fachausbildung Wasserrettungsdienst startet im März

Veröffentlicht: 15.01.2022
Autor: Daniel Pree

Im neuen Jahr wird es über den Bezirk Gießen-Wetterau-Vogelsberg wieder eine Grundlagenausbildung für den Einsatzdienst bis zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst geben.

Beginnen wird das ganze am 05. und 06. März 2022 mit der Basisausbildung Einsatzdienste (401) in Friedberg. Die Basisausbildung dient als Grundlage für alle weiterführenden Lehrgänge im Bereich Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz. Voraussetzungen sind eine Mitgliedschaft in der DLRG und ein Mindestalter von 12 Jahren.

Am 30. April 2022 wird das Ausbildungsmodul Einsatz in Küstengewässern (404), ebenfalls in Friedberg angeboten. Diese Qualifikation wird beispielsweise für die Wasserretterausbildung oder den Bootsführer benötigt. Voraussetzungen sind neben den oben genannten die Teilnahme an der Basisausbildung (401) sowie dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Bronze.

Wenn Wetter und Wassertemperaturen ein wenig besser sind, finden im Juni die Ausbildungsmodule Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen (402) am Niddastausee und Schwimmen in fliessenden Gewässern (403) im Bereich der Usa statt. Für beide Ausbildungen gelten die gleichen Voraussetzungen wie für das Modul 404.

Am 25. Juni 2022 findet dann die Prüfung zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst (411, Wasserretter) statt. Um daran teilzunehmen, werden folgende Voraussetzungen benötigt:

• Mitgliedschaft in der DLRG

• Mindestalter von 16 Jahren am ersten Prüfungstag

• ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152)

• gültiger Sanitätslehrgang A (331) oder gültige Sanitätsfortbildung (341)

• Aufbaumodul „Umgang mit Rettungsmitteln und Überwachung von Wasserflächen“ (402)

• Aufbaumodul „Schwimmen in fließenden Gewässern“ (403)

• Aufbaumodul „Einsatz in Küstengewässern“ (404)

05.-06.03.2022 Basisausbildung Einsatzdienste (401)

30.04.2022 Einsatz in Küstengewässern (404)

18.06.2022 Umgang mit Rettungsmitteln und Überwachung von Wasserflächen (402)