Jugendarbeit in der Ortsgruppe

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Jugend!

Hier erfahren Sie mehr über die Jugend unserer Ortsgruppe, Aktionen, Termine, vergangenen Aktionen und den Jugendausschuss.

Plätzchenbäcker der besonderen Art

Weihnachtszeit ist Plätzchenbackzeit!

Und das haben wir getan! Innerhalb von drei gemeinsamen Stunden wurden reich verzierte Butterplätzchen und bunte Hexenhäuschen aus Keksen entstanden.

Nachdem alle 9 Teilnehmer im Alter von 6-11 Jahren gegen 15 Uhr an unserer Gerätehalle, welche schon wunderbar vorgeheizt war und nach Kinderpunsch duftete, eingetroffen waren, konnte mit der Weihnachtsbäckerei begonnen werden.

Der leckere Teig, der einige Kinder zum Naschen verleitete, wurde ausgerollt, mit den Ausstechförmchen bearbeitet und auf die Backbleche gelegt. Nun wurden die Plätzchen mit Eigelb bestrichen und mit bunten Streuseln und Zuckerperlen kunstvoll verziert.

Während es für die erste Ladung Plätzchen in den Ofen ging, wurden aus Butterkeksen und buntem Zuckerguss kleine Hexenhäuschen gebaut und hinterher natürlich mit Smarties und Gummibärchen geschmückt.

Nach einer zweiten Plätzchenausstech- und Schmückrunde kamen diese in den Ofen. Die Kinder konnten sich unterdessen mit ihren zwei ihrer vier Teamerinnen Annkathrin, Sarah, Xenia und Lea, bei ein paar Gruppenspielen, wie zum Beispiel Wäscheklammern klauen und „Toaster“ , austoben um hinterher die ersten Plätzchen mit Genuss verzehren zu können.

Nun kamen auch schon die ersten Eltern, welche ihre Kinder abholen wollten. Natürlich konnten diese ihre Hexenhäuschen und die gebackenen Plätzchen mit nach Hause nehmen.

Allen Teilnehmer hat das Plätzchen backen sehr viel Spaß gemacht und freuen sich schon auf eine gemeinsame weiter Aktion!

Aktuelle Aktivitäten

Kartenkunde
Fr, 21.09.18

Ausrüstungskunde
Fr, 26.10.18

KFZ und Materialpflege
Sa, 03.11.18

Uhrzeit:  09:00 bis 17:00 Uhr

Planspiele
Fr, 14.12.18

Details...

Interesse an der Jugendarbeit in der DLRG?

Du bist mindestens 15 Jahre und hast Lust bei Jugendaktionen auch einmal auf der anderen Seite zu stehen, als Betreuer mitzufahren?

Dann suchen wir Dich!

Bei Interesse steht Dir die Jugendwartin gerne zur Verfügung.